Bundesweiter Vorlesetag mit den Uhländern

Am Bundesweiten Vorlesetag gab es unter dem Motto „Lesen verbindet“ eine ganz besondere Zusammenarbeit: Acht Werkrealschülerinnen und Werkrealschüler haben sich im Voraus intensiv mit dem Buch „Der Löwe in dir“ von Rachel Bright beschäftigt und es dann als Bilderbuchkino in den zweiten Klassen und der VKL in der Uhland-Grundschule präsentiert.

Die jüngeren Schülerinnen und Schüler waren begeistert und es war auch für die Jugendlichen schön, nach langer Vorbereitungszeit endlich vor Publikum vorzulesen. Diese berichten nach dem Bilderbuchkino von einer neuen Erfahrung, die ihr Selbstbewusstsein stärken konnte. Außerdem erzählen sie, dass sie beim Vorlesen viel Spaß hatten und ein Gefühl von Wertschätzung seitens der Zweitklässler und Zweitklässlerinnen spürten. Auch in Zukunft könnten sie sich diese Kooperation vorstellen.

Diese Art der Kooperation fördert nicht nur die Lesefähigkeiten der älteren Schüler, sondern schafft auch schulübergreifend eine Verbindung zwischen den verschiedenen Jahrgangsstufen. Wir freuen uns, dass dank der engagierten Schülerinnen und Schüler und dem Orga-Team, solche besonderen Projekte an unserer Schule realisiert werden können, Menschen verschiedener Generationen in Verbindung treten und ganz nebenbei die Freude am Lesen gefördert wird.