Fredericktag 2023 – 100. Geburtstag von Ottfried Preußler

Platzhalter - Uhlandgrundschule

Unseren diesjährigen Fredericktag 2023 veranstalteten wir zu Ehren von Ottfried Preußler, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre.

Das Schulhaus war reichlich mit vielen bekannten und beliebten Figuren aus seinen spannenden Kinderbüchern sowie interessanten Sprechblasen und Quizfragen geschmückt.

Die großen, bunten Bilder animierten die Kinder zum Verweilen, Bestaunen und Besprechen der gezeigten Literaturfiguren.

Die Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen wurden zudem nicht nur in die eigene Bibliothek zum Geschichten hören eingeladen, sondern durften auch in der Turnhalle „fliegen“ wie die Kleine Hexe, „schwimmen“ wie der Kleine Wassermann und klettern wie Räuber Hotzenplotz..

Des Weiteren konnten sie im Unterricht ihre eigene Kreativität durch eigene Geschichtstexte, Bilder und andere literarische Aufgaben vertiefen.

Unsere ersten Klassen und die VKL-Kinder befassten sich mit der Maus Frederick, nach welcher dieser tolle landesweite Literaturtag benannt ist. Sie bekamen ein Bilderbuchkino dieser sehr schönen Mäusegeschichte zu sehen und durften sich ebenfalls im Anschluss damit kreativ auseinandersetzen.