Platzhalter - Uhlandgrundschule
Felix Ackermann
Stellv. Schulleitung

Schulleitung

Rektorin Stephanie Bange und Konrektor Felix Ackermann sind das Schulleitungsteam der Uhland-Grundschule.

Kontaktdaten:
Mail: schulleitung@uhland-schule.de

Jeanette Stevens

Öffnungszeiten:
Montag-Freitag von 08:00-12:00 Uhr
Mail: Sekretariat@uhland-schule.de

Björn Ragozet
bjoern.ragozet@mannheim.de
Julia Kröper
julia.kroeper@mannheim.de

Schulsozialarbeit der Uhland-Grundschule

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir heißen Julia Kröper und Björn Ragozet und sind die Schulsozialarbeiter der Uhland-Grundschule. Angestellt sind wir im Fachbereich Bildung der Stadt Mannheim.

Die Aufgabenfelder der Schulsozialarbeit in Mannheim sind:

• Einzelfallhilfe und Beratung bei individuellen Anliegen sowie in Problemlagen
  • Sozialpädagogische Angebote, Arbeit mit Gruppen und Schulklassen sowie Durchführung von (Kooperations-) Projekten in bzw. mit der Schule
  • Inner- und außerschulische Vernetzung, schulorientierte Gemeinwesenarbeit und Öffnung der Schule in den jeweiligen Sozialraum
  • Offene, niedrigschwellige Angebote für alle jungen Menschen der Schule

Schulsozialarbeit baut Brücken. Sie richtet sich an alle Mitglieder der Schulgemeinschaft:

• Alle Kinder der Schule
  • Kinder mit besonderen Problemlagen und individuellem Unterstützungsbedarf
  • Sorgeberechtigte und Familien
  • Lehrkräfte der Schule

Zu unseren Arbeitsschwerpunkten gehören:

• Einzelfallhilfe (Beratung und Begleitung)
  • Sozialpädagogische Gruppenangebote
  • Mitgestaltung schulischer Aktivitäten und Veranstaltungen
  • Mitarbeit in Schulgremien und der schulorientierten Gemeinwesenarbeit

Die Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig, kostenlos und vertraulich.

Unser Büro befindet sich im Neubau A, Raum 08 (EG).

Unsere Sprechzeiten sind von Montag bis Freitag, 9-13 Uhr und nach Vereinbarung.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Björn Ragozet und Julia Kröper

Schulseelsorge Uhland-Grundschule

Schulseelsorge an der Uhlandschule

Da sein – Zuhören – Begleiten

Schulseelsorge versteht sich als Sorge der Kirche um die Menschen in der Schule. Ihr Sinn ist es, alle Menschen in der Schule und ihre Angehörigen zu bestärken, zu begleiten und in Krisen für sie da zu sein. Sie ist christlich motiviert, aber selbstverständlich offen für alle Menschen, jedes oder keines Glaubens.

Seit meiner Weiterbildung zur Schulseelsorgerin im Jahre 2018, bin ich, Stephanie Horn, an der Uhlandschule als Schulseelsorgerin tätig.

Angebote der Schulseelsorge

Die Angebote der Schulseelsorge/Schulpastoral sind an jeder Schule individuell und auf die Bedürfnisse der Schulgemeinschaft abgestimmt. An der Uhlandschule gibt es die folgenden Angebote:

–    Gesprächsangebote für Kinder (s.u.)
–    Gesprächsangebote für Eltern (s.u.)
–    Gestaltung von Gottesdiensten, multireligiösen Feiern und spirituellen Impulsen
–    Trauerarbeit und Krisenintervention
–    Projekte rund um das Kirchenjahr
–    Engagement und Projekte für eine FAIRE Welt
–    Vermittlung von Fachleuten

Gesprächsangebote für Eltern

Als Schulseelsorgerin der Uhlandschule freue ich mich über Ihr Interesse! Wenn Sie mit mir in Kontakt treten möchten, geht dies am einfachsten und schnellsten via E-Mail (s.horn@uhland-schule.de). Da ich zwei kleine Söhne habe und daher in Teilzeit arbeite, bin ich aktuell immer donnerstags in der Schule vor Ort. Gerne können wir jedoch auch individuelle Termine finden oder einen Telefontermin vereinbaren.

Alle Gespräche mit mir sind selbstverständlich kostenlos, freiwillig und vertraulich!

Gesprächsangebote für Kinder

An jedem Donnerstag biete ich Gesprächstermine für Schüler:innen an. Wenn Ihr Kind gerne mit mir sprechen möchte, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. Sie können mir eine E-Mail schreiben (s.horn@uhland-schule.de) oder Ihr Kind wirft mir eine kurze Notiz mit Namen und Klasse in meinen Briefkasten (er befindet sich im Flur, 1.OG, neben dem „Reli-Baum“). Diesen leere ich immer donnerstags.

Mit Ihren Anliegen sind Sie und Ihr Kind herzlich willkommen!