Klassenfahrt der vierten Klassen

Uhlandschule News 2 - Klassenfahrt der vierten Klassen
Am Mittwoch, dem 26.04. machten sich die vierten Klassen um 08:15 Uhr mit zwei Bussen an der Langen Rötterstraße auf in Richtung Jugendherberge Walldürn.

Tag 1 (Lukas, Malte, Henry, Nils, Kayven 4a)

Auf der Fahrt sangen wir Frühlingslieder. Als wir ankamen, aßen wir unser zweites Frühstück auf der Wiese vor der Jugendherberge. Danach spielten wir alle draußen. Nach dem Mittagessen liefen wir gemeinsam in die alte Stadt Walldürn, um eine Stadtrallye zu machen. In der Stadt holten wir uns alle noch ein Eis und aßen es in der Sonne.

Wieder zurück in der Jugendherberge bezogen wir unsere Betten in den Zimmern und aßen zu Abend. Es gab Spaghetti Bolognese. Die Lehrer erlaubten uns dann noch draußen zu bleiben. Für die Klassen 4b und 4d gab es abends auch noch Stockbrot mit Herr Wittemann. Um 21 Uhr mussten wir alle rein und durften bis 22 Uhr in andere Zimmer. Danach blieb jeder auf seinem Zimmer, aber wir haben noch leise gespielt und sind alle lange wach geblieben.

Tag 2 (Daniel 4d)

Wir sind aufgestanden, haben gefrühstückt und sind losgelaufen. Wir liefen erst über eine Brücke über die Autobahn. Dann stiegen wir einen Hügel hinauf. Anschließend wanderten wir über einen langen Weg. Wir liefen an einigen Gehegen vorbei. Erst an den Wildschweinen, dann an den Ziegen und an den Böcken und als letztes ab den Rehen. Nach einem kleinen See waren wir endlich an einem riesigen Spielplatz mit Schaukeln, Klettergerüsten, Drehscheiben, Seilbahn und Wasserspielplätzen angekommen. Es gab sogar einen kleinen Bach Wir hatten viel Spaß mit der Drehscheibe und dem Wasserspielplatz. Die anderen Kinder hatten sich ein Spiel ausgedacht: Alle drehen sich schnell und die, die runterfallen, sind raus. Dann wurden wir zusammengerufen, um den Tanz zum Lied „Zusammen“ von Clueso und den Fantastischen Vier zu tanzen. Anschließend machten wir ein Gruppenfoto auf dem Klettergerüst gemacht. Wir liefen dann zur Herberge zurück. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

In der Jugendherberge gab es drei Möglichkeiten:

1.    Ein Aktionsspiel draußen auf der Wiese mit Frau Schaab, Frau Sautmann und Frau Ryder

2.    Im Esssaal Brettspiele spielen mit Frau Spitz und Frau Hauser

3.    Mit Herrn Wittemann in den Wald gehen

Danach durften wir noch frei spielen, aber es wurde schon langsam Zeit für das Abendessen. Es gab Reiß mit Putensoße oder Nudeln mit Pilzsoße. Nach dem Essen durften wir noch draußen spielen und die Klassen 4a und 4c hatten noch Stockbrotzeit am Lagerfeuer mit Herr Wittemann.

Als es dunkel wurde, durften wir uns für die Disco fertig machen. Die Disco war auch schon bald. Dann war es so weit und alle gingen schon die Treppen zum Discokeller runter. Auf den Bänken lagen gefühlt tausende Süßigkeiten, die wir alle mitgebracht hatten. Wir stopften uns voll und tanzten den Abend durch. Man konnte auch Tischkicker spielen. Danach gingen wir schlafen.

Tag 3 (Daniel 4d)

Wir sind aufgestanden, haben unsere Koffer gepackt und haben unser Zimmer gerichtet. Danach gab es schon Frühstück. Es gab Müsli oder ein Brötchen mit beliebigem Aufstrich. Anschließend bearbeiteten wir unsere Klassenfahrtheftchen zu Ende und um 10:00 Uhr stand schon unser Bus für die Rückfahrt nach Mannheim bereit. Um 11:30 Uhr waren wir endlich in Mannheim angekommen. In der Schule haben wir uns verabschiedet und gingen glücklich und müde nach Hause.