Profil

Rhythmisierung

Die Uhlandgrundschule ist eine gebundene Ganztagsschule: alle Schülerinnen und Schüler nehmen von Montag bis Donnerstag von 8.00 – 15.00 Uhr am Ganztagsbetrieb teil.
Bei Bedarf werden die Kinder ab 7:45 Uhr in der Schule beaufsichtigt.
Um 8:00 Uhr beginnt für alle Kinder der erste Lernblock.
Um 9.40 Uhr gehen die Klassen nach einer gemeinsamen Frühstückszeit im Klassenzimmer in die erste Bewegungspause auf den Schulhof und starten im Anschluss daran in den zweiten Lernblock.
Ab 11:30 Uhr findet für die Erst- und Zweitklässler, ab 12.30 Uhr für die Dritt- und Viertklässler die Mittagspause statt.
Das Mittagessen wird gemeinsam in der Mensa eingenommen.
Danach haben die Kinder freie Bewegungs- und Spielzeit. Die meisten Kinder verbringen die Mittagspause im Hof: Klettergerüst, Ballfeld, Nestschaukel und viel freie Fläche laden zum Toben ein. Es gibt auch Pausenspielgeräte, die sich die Kinder ausleihen dürfen.
Ebenso stehen verschiedene Räume und Angebote im Neubau zur Verfügung. So können die Kinder das Spielezimmer, den Kreativraum oder die Bibliothek nutzen, um in der Mittagspause zu entspannen oder an einem musikalischen Angebot teilnehmen. In der Bibliothek können in diesem Zeitfenster Bücher entliehen werden.
Nach dem Mittagsband startet der dritte Lernblock.
An einem der Nachmittage gibt es ein AG-Angebot für die jeweilige Klassenstufe.
Die Arbeitsgemeinschaften werden von verschiedenen Kooperationspartnern und vom Pädagogischen Team der Stadt Mannheim angeboten.
Freitags endet der Schultag für allen Schülerinnen und Schüler um 12:30 Uhr.
Berufstätige Eltern können täglich eine Betreuungszeit bis 17:00 Uhr in Anspruch nehmen, die kostenpflichtig beim Schulträger zu beantragen ist. Informationen hierzu finden Sie unter „Schulleben – Randzeitenbetreuung“.

AG-Angebote

AG-Angebote sind fester Bestandteil des Alltags unserer Ganztagsschule. Unsere Arbeitsgemeinschaften sind in unserem rhythmisierten Tagesablauf ein wichtiger Baustein, der den Kindern die Möglichkeit bietet, sich in verschiedenen Bereichen auszuprobieren und ihren Interessen nachzugehen. Die Kinder können aus einem Angebot aus den Bereichen Bewegung, Sport und Spiel, Basteln, Kunst und Kreativität, Musik, Naturphänomene, Persönlichkeitsstärkung, Literatur, Darstellendes Spiel, Popkultur, Forschen und Bauen auswählen. Zum 2. Halbjahr steht ein AG-Wechsel an. Im AG-Bereich kooperieren wir mit verschiedenen Vereinen und Institutionen in Mannheim (Verlinkung zu den Kooperationspartnern). Unsere Arbeitsgemeinschaften finden für jeden Jahrgang an einem festgelegten Wochentag statt.

Uhland-Wir

Ein Bereich unseres vielseitigen Schullebens ist das Schulsozialcurriculum, das wir als Uhland-Galaxie visualisiert haben.

Im Zentrum steht das Uhland-Wir, bei dem es darum geht, dass sowohl das einzelne Kind als auch die Gemeinschaft aneinander und miteinander wachsen können. Die personalen und sozialen Kompetenzen, die wir an der Uhland-Grundschule leben und entwickeln, werden durch verschiedene Bereiche des Schulalltags gefördert und gefordert.

Bewegte Schule

Zum Schulalltag der Schülerinnen und Schüler gehören viele verschiedene Bewegungsanlässe. So wird bei uns generell auf eine bewegungsorientierte Rhythmisierung des Schultages geachtet, in der Lernen mit und durch Bewegung zum Alltag gehört. Dies beinhaltet eine ausgewogene Abwechslung von Entspannungs-, Konzentrations- und Bewegungsphasen auch im Rahmen der Unterrichtsphasen.

Ein Kernelement ist der Bewegungs-, Spiel und Sportunterricht (BSS), der in allen Klassen drei Stunden pro Woche unterrichtet wird. Der Unterricht wird von ausgebildeten Sportlehrkräften und von Lehrkräften, die sich fortgebildet haben, erteilt. Für den Sportunterricht nutzen wir die Turnhalle im Schulgebäude und die nahegelegene GBG-Halle am Herzogenriedpark. Der Schwimmunterricht findet bei uns im 3. Schuljahr statt. Hierzu nutzen wir das Herschelbad in der Innenstadt. In der vierten Klasse gehen die Kinder zum Eislaufen in das Eissportzentrum Herzogenried. Hier haben schon viele Kinder ihr Können mit Kufen unter den Füßen erweitern können. Zudem besuchen alle Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen regelmäßig die in Mannheim-Käfertal gelegene Jugendverkehrsschule, um das Fahrradfahren, aber auch das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu lernen und zu üben.

Unser Schulgelände und der Pausenhof sind bewegungsanregend gestaltet. Ein Klettergerüst, ein Ballfeld, eine Kletterwand, mobile Tischtennisplatten und eine Vogelnestschaukel tragen dazu bei. Hinzu kommen Spielmaterialien und Spielgeräte, die in den zwei Bewegungspausen am Vormittag und in der Mittagspause verwendet werden können.

Bei uns finden viele außerunterrichtliche Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote statt. Wir richten selbst Bundesjugendspiele und einen Sportaktionstag in Kooperation mit der Badischen Sportjugend aus, gestalten einen Sport- und Spieltag und veranstalten Spendenläufe.  Im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ nehmen wir am Fußball- und am Leichtathletikturnier teil. Zum Mannheimer Volleyball-Grundschulcup schicken wir auch jedes Jahr einige Mannschaften.

Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften (AG) bieten wir zusätzlich vielfältige Bewegungsstunden und Sportarten, wie zum Beispiel Tanzen, Fußball und Basketball, an. Hierbei kooperieren wir mit Mannheimer Sportvereinen.

Der Schulweg wird als Bewegungsweg genutzt. Durch unsere zentrale Lage in der Mannheimer Neckarstadt fahren viele Kinder mit dem Fahrrad oder dem Roller zur Schule oder kommen zu Fuß.

In einer „Bewegten Schule“ darf eine gesunde Ernährung nicht fehlen. Das Klasse 2000 Gesundheitsförderprogramm sensibilisiert unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur in Sachen Bewegung, sondern auch im Themenbereich gesundes Essen und Trinken. Zudem nehmen wir seit dem 08. April 2013 an dem EU-weiten Schulobstprogramm teil. Die Kinder erhalten einmal wöchentlich eine Extraportion frisches Obst oder Gemüse. Die Hälfte der Kosten wird durch die EU-Fördermittel gedeckt. Den Rest trägt unser Förderverein.

Leseförderung

Seit dem Schuljahr 2022/23 nimmt unsere Schule am Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer) teil. BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas.

Schwerpunkt im Rahmen von BISS stellt in Baden-Württemberg die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens dar. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen wir als BiSS-Grundschule Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems. Daran anknüpfend haben wir ein durch die Deutschfachschaft fest verankertes Lesecurriculum, durch das der Erwerb der Lesefertigkeiten und der Lesefähigkeiten strukturiert ist.

Dank der Unterstützung unseres Fördervereins konnte die Schule vor über 10 Jahren ein eigenes Lesezimmer im Neubau einrichten. Unsere Uhlandbibliothek, die im Jahr 2023 mit neuem Konzept und einer Lesetreppe ausgestattet wurde, bietet die Möglichkeit, Bücher auszuleihen und mit nach Hause zu nehmen. Zudem lädt die Uhlandbibliothek zum Lesen, Verweilen und im Rahmen einer AG zur Auseinandersetzung mit Literatur ein. Unterstützt werden wir hierbei von Frau Denkberg, Mitarbeiterin der Stadtbibliothek Mannheim. Außerdem sind viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in der Uhlandbibliothek aktiv, die die Bücherausleihe unterstützen.

Die Uhlandbibliothek wird durch eine regelmäßige sehr großzügige Spende von Clemens Merl (ehemals Odenwald Apotheke) finanziell unterstützt, um jährlich die neusten Bücher für die Kinder anschaffen zu können.

Toll ist auch, dass ehrenamtliche Lesepaten (u.a. Studierende der Universität Mannheim im Rahmen der akkreditierten Studieninitiative Leselernhelfer e.V.) unsere Kinder beim Lesen lernen unterstützen.

Sprachförderung

Seit dem Schuljahr 2015/2016 haben wir in Zusammenarbeit mit MAZEM, dem „Mannheimer Zentrum für Empirische Mehrsprachigkeitsforschung“, ein eigenes Sprachförderkonzept entwickelt, das sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen mit nur sehr geringen Deutschkenntnissen wendet. Dabei wird eine Grundschullehrkraft im Unterricht durch eine speziell ausgebildete studentische Sprachförderkraft integrativ unterstützt.

In speziellen Vorbereitungsklassen für Kinder mit nichtdeutscher Herkunftssprache und ohne Deutschkenntnisse steht das Erlernen deutscher Sprachkenntnisse im Mittelpunkt. Zudem geht es um die Auseinandersetzung mit demokratischen Werten und Normen für das gesellschaftliche Leben in Deutschland. Außerdem werden die Kinder auf das Lernen in den Fächern des Regelunterrichts vorbereitet.

Unsere außerschulischen Partner

Um einen ganzheitlichen Bildungsauftrag erfüllen zu können, ist es für uns wichtig mit außerschulischen Institutionen zusammenzuarbeiten. Aktuell kooperiert die Uhland-Grundschule in unterschiedlichen Bereichen mit folgenden Partnern:

Jugendmusikschule der Stadt Mannheim
Evanglische Kirchengemeinde in der Neckarstadt, Mannheim
Kunsthalle Mannheim
Türkisches Generalkonsulat Karlsruhe
Leselernhelfer Mannheim e.V.
SG Mannheim Basketball
Badischer Sportbund e.V.
Kath. Kirchengemeinde Neckarstadt
Herzogenriedpark Mannheim
AWO-Kreisverband Mannheim