„Kindermedienrechte kinderleicht“

Kinder wachsen mit digitalen Medien auf. Das Bedienen und Anwenden ist kinderleicht, aber wie steht‘ s dabei um deren Kinderrechte? Wie können Kinder begleitet, gestärkt, aber auch geschützt werden, wenn es um Privatsphäre, Datenschutz, Teilhabe oder Meinungsfreiheit geht? Der SWR und die Initiative „Kindermedienland Baden-Württemberg“ haben mit zahlreichen Partnern das Bildungsprojekt „Medienrechte für Kinder“ aufgelegt, das sich gezielt an Grundschullehrkräfte, Kinder und Eltern richtet.

Im Rahmen einer Ausschreibung haben wir die Teilnahme am Projekt „Medienrechte für Kinder“ für das Schuljahr 22/23 gewonnen. Wir konnten für unsere 3. Klassen jeweils eine Unterrichtseinheit samt Referentinnen auswählen: Die Klasse 3a beschäftigte sich in ihrem Workshop „Knietzsche macht Nachrichten“ mit dem Verstehen und eigenen Verfassen von Nachrichten, die Kinder der Klasse 3b lernten, wie sie ihre Privatsphäre im Netz schützen können, die Klasse 3c nahm an dem Workshop „Wir werden Datenprofis“ teil und die Klasse 3d setzte sich in ihrem Workshop mit den Möglichkeiten und Funktionsweisen des Internets auseinander und lernten dabei altersgerechte und sichere Internetseiten kennen. Am 01.02.23 fand ein medienpädagogischer Elternabend statt, der von einem Referenten der Aktion Jugendschutz durchgeführt wurde.

Beim letzten Workshop der Klasse 3d war es soweit und wir erhielten unsere Urkunde des SWR.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Möglichkeit der Teilnahme am Projekt „Medienrechte für Kinder“. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei!