Am Montag, den 17.10.2022 fand eine Theateraufführung für alle vierten Klassen in der Turnhalle der Uhlandgrundschule statt. Das Theaterstück trug den Titel „@ Ed & ich“ und thematisierte auf kindgerechte Weise den Umgang mit elektronischen Medien.
„Leonie, von ihren Freunden nur Leo genannt, ist gerade 8 Jahre alt geworden. Zu ihrem Geburtstag hat sie von den Großeltern ein Tablet geschenkt bekommen, das „auch Internet kann“ und ist stolz darauf. Liebevoll nennt sie es „Ed“, das findet sie voll lustig. Doof ist nur, dass Mama und Papa verboten haben länger als eine Stunde damit zu spielen, denn da ist doch dieser Märchenwald, in dem es so viele Abenteuer zu erleben gibt und wenn sie sich richtig anstrengt, dann kommt sie ganz schnell an noch interessantere Orte. Und Ed, der auf einmal ein Eigenleben entwickelt, wird sauer, wenn sie nicht mitmacht und nicht online kommt. Und dann sind da ja auch noch ihre Freunde und Freundinnen aus der Schule… Wie das wohl ausgeht?“
Die Schüler:innen wurden aktiv mit in das Stück involviert und sollten eigene Fragen, Erfahrungen und Überlegungen mit den Schauspielern teilen. Die unmittelbare und tatsächliche Nähe zwischen den Kindern und den Schauspielern:innen vereinfachte dies sehr und ließ keine „Gräben“ zwischen ihnen aufkommen.
Der Inhalt ist so aktuell, wie präsent und wichtig. Ein sicherer, gefahrloser und überschaubarer Umgang mit den „Verführungen“ des Internets wurde hier kindgerecht thematisiert, hinterfragt und reflektiert.
Vielen Dank an Frau Schaab für die großartige Organisation und ebenso ein großes Dankeschön an die AWO, die diese Aufführung finanziell erst möglich machte.