Fredericktag 2022

Fredericktag

Teile diesen Beitrag

Dieses Jahr feierte das landesweite Literatur-Lese-Fest schon seinen 25. Geburtstag.

Am letzten Tag vor den Herbstferien, Freitag, den 28.10.22, war es dann auch wieder an der Uhlandgrundschule so weit, es war „Fredericktag“.

Geräusche, komische Geräusche konnte man an diesem Tag schon früh morgens in der Uhlandgrundschule wahrnehmen.

Es huschten viele Detektive und Detektivinnen der 2., 3. und 4. Klassen durch das ganze Schulhaus und verfolgten Fußspuren, suchten nach verdächtigen Fingerabdrücken und lösten spannende Rätsel mit Hilfe von gelösten Codewörtern. Entsprechend dazu war das ganze Schulhaus mit großartigen Bildern und Hinweisen dekoriert worden.

Es konnten sogar Filmvorführungen eines Kinderkrimis – „Der falsche Hase“- geschaut werden.

Die Erstklässler hörten wie jedes Jahr die Geschichte von „Frederick“ von Leo Lionni. Mithilfe einer Bildervorstellung dieser schönen Mäusegeschichte konnten sie sich im Anschluss daran ebenfalls kreativ damit auseinandersetzen.

Einen besonderen Dank gilt Frau Hoßbach für die großartige kriminalistische Vorbereitung sowie die spannende Durchführung.

Ebenfalls ein Dankeschön an Frau Kallenborn, den vielen Helfern und Helferinnen sowie an Frau Heilmann für die Lesungen der Mäusegeschichte.

Mehr zu entdecken