Der Elternbeirat ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern und Schule. Er wirkt bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind, beratend mit. Die Aufgaben und Rechte des Elternbeirats sind gesetzlich geregelt. Der Elternbeirat wird jedes Jahr neu gewählt, immer am ersten Elternabend des neuen Schuljahres. Die Mitgliedschaft endet mit Ablauf der Amtszeit, mit Ausscheiden des Kindes aus der Schule, der Niederlegung des Amts oder der Auflösung des Elternbeirats. Die Mitgliedschaft im Elternbeirat bietet die Möglichkeit, umfassend über die Belange der Schule informiert zu sein und mitbestimmen zu können. Die Tätigkeit ist ehrenamtlich.

Die Aufgaben des Elternbeirats

•             die Interessen der Eltern der Schüler zu vertreten

•             den Eltern Gelegenheit zu geben, sich zu informieren und auszusprechen

•             das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften zu vertiefen