Lesung mit Jochen Weeber am 19.04.24

Teile diesen Beitrag

Am Freitag, den 19.04.24, bekam unsere Schule Besuch von dem Kinderbuchautor Jochen Weeber.
In einer kurzweiligen musikalischen Lesung mit Akkordeon stellte er den Zweitklässlern sein Buch „Was ist bloß mit Gisbert los?“ vor, in dem es um eine Giraffe geht, die beginnt zu schrumpfen, als seine Freunde hinter seinem Rücken über ihn tuscheln.
Anschließend stellte Herr Weeber den Drittklässlern sein Buch „Hühner dürfen sitzen bleiben“ vor. Die Geschichte eines Jungen, der in Mathe eine 5 bekommen hat und dann beginnt all seine Stärken zu entdecken, gefiel den Kindern sehr gut.

Neben einem Quiz über die Geschichte, das alle Zuhörer absolvieren mussten, durften die SchülerInnen nach dem Vorlesen außerdem Fragen an den Autor stellen. Wann bekommt man schon mal die Gelegenheit einen Autor direkt zu fragen, wie er auf die Idee kam diese Geschichte zu schreiben? Und wie lange dauert es eigentlich so ein Buch zu schreiben? Wer malt die Bilder dazu?

Beide Bücher kamen bei den Klassen sehr gut an. Beschwingt und zufrieden gingen an diesem Tag alle SchülerInnen zurück in den Unterricht.

Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein, der die Finanzierung dieses tollen Vormittages übernahm.

Mehr zu entdecken