2. Sportaktionstag der 3. Klassen

2. Sportaktionstag

Zum 2. Sportaktionstag in Kooperation mit der Badischen Sportjugend (BSJ) Nord erwartete die 3. Klassen am Dienstag, den 24.10.2023 ein außergewöhnliches und ereignisreiches Programm. Kevin Cui und das Juniorteam der BSJ luden Sportvereine aus der näheren Umgebung an die Uhland-Grundschule ein. Diese nutzen den gesamten Schultag, um ihre Sportarten vorzustellen und den Kindern einen aktiven, kindgerechten und motivierenden Einblick in diese zu geben.

Frau Bange begrüßte alle vier 3. Klassen sowie die Sportvereine um 8:15 Uhr auf dem Ballfeld. Zum Einstimmen und Aufwärmen wurde zunächst der Uhland-Song gesungen sowie der offizielle DSJ MOVE Tanz getanzt. Im Anschluss fanden sich die Kinder in ihren Gruppen zusammen und starteten in den ersten von drei Aktivblöcken.

Die Einblicke in die außergewöhnlichen Sportarten wie Faustball (TV Käfertal), Roundnet (MFC Lindenhof), Basketball (SG Mannheim), Ju-Jutsu (1. Mannheimer Judo-Club), Karate (TV Käfertal), Cheerleading (PSG Mannheim) und Cricket (TV Käfertal) waren sowohl für die Kinder als auch die betreuenden Begleitpersonen eine einmalige Erfahrung. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen waren mit Begeisterung aktiv dabei und hatten große Freude.

Um 14:30 Uhr kamen die Kinder der 3. Klassen sowie alle Beteiligten zu einem gemeinsamen Abschluss zusammen. Frau Bange bedankte sich bei allen, die diesen tollen Sportaktionstag ermöglicht haben. Gemeinsam wurde gesungen und getanzt. Alle Kinder erhielten eine Teilnahmeurkunde mit den Kontaktdaten der einzelnen Sportvereinen, um bei Interesse Kontakt aufnehmen zu können.

Der Sportaktionstag an der Uhland-Grundschule Mannheim war ein voller Erfolg und lässt auf weitere Projekte hoffen.